Wir können Verhalten nur beeinflussen - verstärken, verbessern, schwächen - wenn es für uns beobachtbar auftritt.
Zeigt ein Hund ein erwünschtes Verhalten nur selten, so müssen wir eine Lernsituation so gestalten, dass es auftreten kann. Für die Gestaltung gibt es viele Möglichkeiten, bekannt unter dem
Schlagwort „Verhalten bekommen“. Für die Benennung der verschiedenen Möglichkeiten existiert auch in der Fachliteratur keine einheitliche Terminologie; dies ist ein deutlicher Hinweis darauf,
dass es schwer ist, zwischen verschiedenen Strategien eindeutige Grenzen zu ziehen.
Lerninhalte in Theorie und Praxis:
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Autoshaping – Einfangen
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Die vielen Gesichter des Lockens
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Lockmittel ausschleichen
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Locken und Formen (Shaping) Hand in Hand
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Arbeiten mit Prompts
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Free Shaping und Microshaping
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An der Grenze: Manipulation
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Do as I do
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Nicht gegeneinander, sondern miteinander
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Wann welche Strategie auswählen?